Reiserouten


Gaeta befindet sich auf halber Strecke zwischen Rom und Neapel, am gleichnamigen Golf von Gaeta. Diese perfekte Lage macht aus der Lions Residence einen idealen Ausgangspunkt für viele Ausflugsziele, aber auch einen erholsamen und ruhigen Urlaubsort.

Die Gründung von Gaeta wird auf den Mythos von Aeneas aus der Erzählung von Virgil zurückgeführt. Nach der Legende hat der griechische Held gerade hier seine Amme Cajeta (Virgilio – Eneide, VII) beerdigt und daher stammt auch der Name der Stadt. Bereits in der Römerzeit war die Stadt ein gern besuchtes Urlaubsdomizil, im Mittelalter hat das Herzogstum Gaeta mit den Marine – Republiken um die Herrschaft des Seehandels gewetteifert. Es ist kein Zufall, das gerade hier die Standarte der Seeschlacht von Lepanto, welche 1571 den Sieg über die Türkische Flotte besiegelte, aufbewahrt wird. Letztes Bollwerk des Königreichs der zwei Sizilien, hier  haben der letzte König der Bourbonen Francesco II und seine Frau Königin Maria Sofia für immer den Thron mit Militärischen Ehren  verlassen. Die Erinnerungen an jene glorreiche Zeit findet man an allen Ecken.

Nahe gelegene Städte: Formia, Sperlonga, Minturno, Fondi, Terracina, San Felice Circeo, Itri, Campo di Mele, die Insel Ventotene.